Blog

Blog - rund um Ihre Gesundheitsformel

22 Jun 2021 Kirstin Merz

Intervallfasten 16:8 - Ist das ein Zeitgeist-Flop?

Der Hype um das intermittierende Fasten - allen voran der Form 16:8 - scheint einer desillusionierten und enttäuschenden Realität zu weichen. Woran mag das liegen? Ist es das zeitliche Format oder eher die schlechten Ergebnisse, welche damit erzielt wurden? "Ich nehme damit nicht ab!" "Das ist nicht umsetzbar!" "Ich fühle mich schlechter als vorher!" "Es...

21 Jun 2021 Kirstin Merz

Schoko-Sucht und Pupsen - notwendiges Übel für Leistungsfähigkeit?

Die 45 jährige Führungskraft eines gut florierenden Unternehmens* klagt über „Zuckersucht“. Außerdem sei sie immer zu schnell müde. Dann müssten Kekse und Schokolade her, nur dann ginge es weiter. Jetzt kämen seit einiger Zeit ein unangenehmer Blähbauch und unkontrollierbarer Abgang der Winde - schlichtweg „Pupsen“ wann der Bauch, aber nicht sie will -...

11 May 2021 Kirstin Merz

Booster für Gewichtsregulation - Kur als Einstieg

Eine Regulation bei zu hohem Körpergewicht, insbesondere bei Bestehen der "Wohlstandskrankheiten" wie Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen etc. anzugehen, dazu wird schon länger der Einsatz von Kurmaßnahmen, z.B an ein Fastenformat angelehnt, diskutiert. Die Erkenntnisse einer Studie des Max-Delbrück-Centrum für molekulare Medizin...

04 May 2021 Kirstin Merz

Fasten - Lifestylekram oder doch viel mehr?

Fasten oder glamourmäßig "Detox" kommt in den letzten Jahren immer mehr aus der vermeintlich verstaubten Ecke heraus. Doch jetzt kommt zum alten Image "esoterisch-spiritueller Kram der Ökoszene" noch das Klischee des "Lifestyle-Hit der Stars und Sternchen" dazu. Ist das so? Dazu mehr in diesem Blog-Beitrag.

06 Apr 2021 Kirstin Merz

Ernährungsumstellung #2 - liebevolle Ist-Aufnahme

Neue Strategie - anderes Ergebnis! Und meistens kommt uns die neue Strategie auch recht bekannt vor! In Teil 2 der mehrteiligen Blogartikel-Serie rund um das vermeintlich ätzende Thema Ernährungsumstellung geht es um die Ist-Aufnahme. Da wollen wir nicht so gerne ran - ist aber unvermeidlich... und auch gar nicht so schlimm ;-)))

31 Mar 2021 Kirstin Merz

Ernährungsumstellung #1 - wie stressig ist das denn!

Die 3-teilige Blogartikelserie zu einem Thema, bei dem sich sofort die Nackenhaare aufstellen und das Kopfkino in die Rubrik Drama führt. Muss das sein? Oder könnte der Weg zur Ernährungsumstellung statt einer bedrückenden Ansage auch eine Chance für viel mehr sein?